Fraud Blocker

Möglicherweise fragen Sie sich gerade, was denn überhaupt ein Hauskonzert sein soll. Es ist das, was es letztendlich aussagt: nämlich ein Konzert in einem Zuhause. Diese Art der Veranstaltung hat in den vergangenen Jahren in den USA mehr und mehr Beliebtheit genossen. Auch in Deutschland sind Hauskonzerte auf dem Vormarsch. Und das völlig nachvollziehbar, denn es gibt viele Gründe, die für das Veranstalten eines Hauskonzerts sprechen. Aber zuerst möchten wir Ihnen die typischen Fragen beantworten:

Wie läuft ein Hauskonzert ganz grob ab?

Hauskonzerte finden in der Regel bei Menschen zuhause statt, die den Künstler gut finden und ihn aktiv unterstützen möchten, bekannter zu werden. Hierzu stellen sie dem Musiker einen kleinen Raum ihres Zuhauses zur Verfügung, damit er dort für ca. 1 Stunde sein Talent präsentieren kann. Die Gäste setzen sich in der Regel aus Freunden, Bekannten und der Nachbarschaft des Gastgebers zusammen. Bei Einverständnis des Gastgebers kann das Hauskonzert auch Fremden zugänglich gemacht werden. Das entscheidet einzig und allein der Gastgeber.

Üblicherweise findet das Konzert von 20:00 bis 21:00 Uhr statt. Die Gäste werden geladen für 19:00 Uhr, weil vorher in der Regel noch Essen zur Verfügung gestellt wird. Üblich ist, dass die Gäste in Absprache mit dem Gastgeber etwas zu essen und zu trinken für die Allgemeinheit mitbringen, sodass eine Auswahl verschiedener Gerichte entsteht und man sich vorher in lockerer und vertrauter Atmosphäre austauschen kann.

Nach 21:00 Uhr können die Gäste den restlichen Abend in Gesellschaft der Gäste und des Künstlers genießen und abschließend gut gesättigt und unterhalten zwischen 22:00 und 23:00 Uhr auf den Nachhauseweg machen. Das Ende der Veranstaltung wird durch den Gastgeber bestimmt.

Warum genießen Hauskonzerte immer mehr Beliebtheit?

Ich bin der Überzeugung, dass es mehrere Gründe dafür gibt.

In erster Linie denke ich hängt es damit zusammen, dass es eine Vielzahl unglaublich talentierter Musiker da draußen gibt, die am Anfang ihrer Karriere stehen und somit noch nicht den Zugang zu großen Bühnen haben. Diese Künstler sind offen für Möglichkeiten, ihren Bekanntheitsgrad zu erweitern. Das heißt, Hauskonzerte genießen eine gute Qualität! Und gute Qualität spricht sich bekanntlich schnell herum, sodass in vielen Fällen Gäste selber im Anschluss Hauskonzerte veranstalten möchten. Wichtig hierbei ist jedoch: um sicherzustellen, dass ein Hauskonzert gut wird, muss der Gastgeber einige wichtige Punkte bei der Organisation und Planung seines Hauskonzertes berücksichtigen.

Wenn Sie gerne mehr Informationen zur Organisation und Planung eines Hauskonzerts haben möchten, dann setzen Sie sich zu einem unverbindlichen Gespräch gerne mit mir in Verbindung.

 

Hinzu kommt der zweite Grund, dass die Atmosphäre in einem Zuhause nicht vergleichbar ist mit der Atmosphäre in einer öffentlichen Gaststätte. Für die Zeit des Konzerts entsteht eine sehr intime Beziehung zwischen Künstler und Publikum. Im Gegensatz zur Kneipe oder zum Restaurant gibt es keine Störfaktoren, welche die Gäste davon abhalten, sich voll und ganz auf die musikalische Darbietung einzulassen. Die Gäste lernen den Künstler besser kennen und der Künstler kann im Gegenzug mehr auf das Publikum eingehen. Die Show kann sich viel individueller entwickeln.

Der nächste Grund, warum die Hauskonzerte auf dem Vormarsch sind, ist ein rein finanzieller. Das Hauskonzert kostet weder Eintritt, noch zahlt man für die Getränke oder das Essen, das man zu sich nimmt. Die Zahlung eines Gastes erfolgt auf absolut freiwilliger Basis, d. h. wenn die dargebotene Leistung des Künstlers nicht überzeugt hat oder jemand aus nachvollziehbaren Gründen zu dem Zeitpunkt einfach nicht die finanziellen Mittel hat, dann muss er keinen Eintritt oder einen festen Betrag zahlen und kann sich dennoch gesellschaftlich einbringen. Und selbst, wenn man einen Spendenbeitrag leistet, ist dieser üblicherweise noch geringer als man vergleichsweise in einer Gaststätte für Konsum einer Speise und Getränke ausgegeben hätte.

Info: Zum Sammeln freiwilliger Zahlungen steht im Anschluss zum Konzert ein Sammelbehälter im Raum, den man völlig ohne Druck nach Belieben füllen kann.

Es gibt noch weitere Gründe, auf die ich in den folgenden Beiträgen näher eingehen werde…

Warum sollte ein Künstler überhaupt von dieser Form der Veranstaltung Gebrauch machen?

Hauskonzerte stellen eine gute Möglichkeit dar, sich und sein Talent bekannter zu machen, wenn man noch am Anfang seiner Karriere steht. Schließlich stellt die persönliche Weiterempfehlung nach wie vor eine der effektivsten Werbeformen dar. Manche Künstler bieten potenziellen Interessenten im Anschluss zu ihrem Konzert noch diverse Waren wie CDs, T-Shirts oder andere Artikel zum Verkauf an, sodass sie damit ihre Haushaltskasse auch noch aufbessern können.

Ich gebe zu, dass ich etwas skeptisch war, als ich das erste Mal von diesen Hauskonzerten gehört habe. Vor allem hat es mich schockiert, dass einige Künstler sich in Amerika sogar auf diese Form der Darbietung spezialisiert haben und somit ihren Lebensunterhalt verdienen. Diese Künstler touren von Hauskonzert zu Hauskonzert quer durch die USA und übernachten sogar bei den Gastgebern. Das klingt schon verrückt, aber es scheint zu funktionieren. Jedenfalls hat mich das neugierig gemacht, mich selber tiefergehend damit zu befassen und Sie darüber zu informieren.

In meinem kommenden Beitrag gehe ich etwas mehr darauf ein, welche Voraussetzungen ein Gastgeber erfüllen sollte, wenn er ein Hauskonzert bei sich zu Hause organisieren möchte. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit!

Rafael Marco vom RMP